Mapselect

Mapselect dient zur Auswahl eines Kreises oder einer kreisfreien Stadt in Nordrhein-Westfalen und ermöglicht damit z.B. die Selektion in einer Datenbank.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diese Seite von Jonathan Petitcolas gestoßen, die die Erstellung einer klickbaren Landkarte erläutert und die ich für NRW adaptiert und erweitert habe. Grundlage ist eine SVG-Grafik der Landes NRW. Mit Raphael JS gibt es eine Javascript-Bibliothek zur Bearbeitung von SVG-Grafiken, die Grundlage für das Projekt MapSelect ist. Dabei lässt sich MapSelect in unterschiedlichen Kontexten immer dann verwendend, wenn geographisch referenzierte Daten dargestellt werden sollen. Ich habe mich dabe auf die 53 Kreise und kreisfreien Städte in NRW beschränkt.

Ein Beispiel ist Schulen in NRW, dass auf der gleiche Datenbank wie Schule suchen zugreift. Bei den großen Schulformen ist das Suchergebnis aber zu umfangreich, für die kleineren Schulformen (Berufskollegs, Gesamtschulen, Waldorfschulen) macht die Anwendung aber durchaus Sinn.

Ein zweites Beispiel für die Verwendung von Mapselect ist die Darstellung der Postleitzahlen für einen Bezirk. Diese Beispiel ist eigentlich nicht nützlich, die Kenntnis der Postleitzahlen kann aber bei der Darstellung von Adressdaten helfen, die kein Merkmal besitzen, das eine Zuordnung zum Kreis oder der Stadt ermöglichen. Hier lässt sich die Zuordnung über die PLZ herstellen. In zweiten Referenzbeispiel wurde die Zuordnung zwischen Adressen und Bezirken entsprechend vorgenommen.

Weitere Referenzen zu Mapselect sind hier und hier zu finden.

t.b.c.

  • mapselect.txt
  • Zuletzt geändert: 23.02.2018 11:25
  • von whupfeld